Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Grafrath  |  E-Mail: info@vg-grafrath.de  |  Online: http://www.vg-grafrath.de

Historie

Der Verband wurde am 15.01.1969 als Zweckverband zur Abwasserbeseitigung "Oberes Ampertal" von den Gemeinden Grafrath und Kottgeisering gegründet. Mit dem Beitritt der Gemeinde Türkenfeld 1973 erhielt der Verband die Bezeichnung 

 

Zweckverband zur Abwasserbeseitigung "Obere Amper".

 

Im Jahr 1977 erfolgte die Inbetriebnahme der vollbiologischen Kläranlage Grafrath in der "Amperschlucht".

 

Im Rahmen der Gebietsreform trat die Gemeinde Türkenfeld 1978 wieder aus dem Verband aus. Da die Abwässer aber weiterhin über das Entwässerungssystem des Verbandes zur Kläranlage abgeleitet werden mussten, wurde das Verhältnis, des Verbandes zur Gemeinde Türkenfeld im Rahmen einer Zweckvereinbarung festgeschrieben.

 

Der Verband übernahm die bis 1969 von den beiden Mitgliedsgemeinden gebauten Kanäle und errichtete zwischenzeitlich ein Entwässerungssystem zur flächendeckenden Abwasserentsorgung in den Gemeinden Grafrath und Kottgeisering.

 

Seit 1999 wird beim Verband auch die Verbrauchsgebührenabrechnung Wasser / Kanal für die Mitgliedsgemeinden der VG Grafrath durchgeführt.

drucken nach oben