Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Grafrath  |  E-Mail: info@vg-grafrath.de  |  Online: http://www.vg-grafrath.de

E-Mail: grafrath@asylhelfer.bayern
WWW: http://asyl-grafrath.strikingly.com/

 

 

Ein fremdes Land, eine fremde Kultur, eine fremde Sprache – sich in der neuen Heimat zurecht zu finden ist für Asylsuchende schwierig. Viele haben zudem traumatisierende Erfahrungen gemacht, die einen Neuanfang erschweren. Dass ihre Integration hier gelingt ist eine gemeinsame kommunale Aufgabe.

 

Der Asyllhelferkreis unterstützt dabei mit vielen engagierten Ehrenamtlichen die bei uns lebenden Flüchtlinge und Asylbewerber vor allem bei der Alltagsbewältigung:

 

  • bei Behördengängen und Arztbesuchen
  • beim Deutsch lernen und Hausaufgaben machen
  • bei der Wohnungssuche
  • mit der Vermittlung von Rechtsbeistand
  • bei der Integration ins Gemeindeleben

 

Aber auch Veranstaltungen und Feiern zur Förderung der Gemeinschaft der Flüchtlinge, Helfenden und der Grafrather Bürgerinnen sind eine zentrale Säule unseres Engagements. Aus unserer großen Benefizveranstaltung für Syrien im Jahr 2014 wurde ein langfristiges Hilfsprojekt für Syrien: Der Aufbau und der Betrieb einer Dialysestation für die Stadt Afrin.

 

Die Zahl der zu betreuenden Flüchtlinge steigt weiter, deshalb freuen wir uns über neue Aktive, die interkulturell aufgeschlossen sind und Zeit für die Begleitung der Flüchtlinge in Grafrath aufbringen können. Außerdem suchen wir laufend Wohnungen, die von anerkannten Flüchtlingen angemietet werden können.

 

Kontakt:

Asylhelferkreis Grafrath

Monika Glammert

Katharina Hemmer

E-Mail: grafrath@asylhelfer.bayern

Internet: http://asyl-grafrath.strikingly.com/

Facebook: Asylkreis Grafrath

drucken nach oben